Europahaus in Dümmer “Volldampf voraus”!

Seit 14.07.2014 kann auf der Baustelle zugereist werden! Das Wetter ist angenehm warm, das Zureisebier kalt und die Platte kuschelig…

Aktualisiert: 20.10.2014


Ab heute ist das Eichenkantholz für das Fachwerk auf der Baustelle,und ab morgen wird der Holzrahmenbau zugeschnitten und dann auf der Baustelle montiert. Dies und der Abbund des Fachwerks wird in den nächsten Wochen die Hauptaufgabe für die Errichtung des Europahauses sein.

Für die sportliche Bespaßung stellt der Kanuclub Boote im den 50 m enfernten Dümmer See bereit und die Bogenschützen suchen noch nach treffsicheren Gesellen…

Also Fremde, fix zugereist, Schenigelei ist stief und Dümmer brummt!

29.07.2014

Mittlerweile sind die Holzrahmenwände zugesägt und werden gerade zusammengebaut. Auch das Fachwerk des Erdgeschoss ist soweit fertig und die erste Wand wird zusammengelegt. Momentan tummeln sich 10 Gesellen auf der Baustelle. Bei den momentanen Temperaturen wird auch der 50 m entfernte See gerne zwischendurch zum abkühlen genutzt…

08.08.2014

Zum Wochenende ließ es sich die Zentrale des Fremden Freiheitsschacht nicht nehmen, die Herren Scheniegel-Gesellen in Dümmer mit ausgesuchten und eingelegten Grillspezialitäten und einem kühlen Bierchen zu besuchen. Auch der Zentralleiter und ein Einheimischer der Rolandsbrüder kamen fix mit ihren Damen durchgereist und erkundigten sich zum Stand der Dinge. Zu Besuch kamen am Abend noch 9 Freireisende von deren Sommerprojekt in Lübeck, 2-3 Kuhköppe, eine Handvoll Bierkästen und immer dabei: Sonne, gute Laune und HOLZ!

Nächste Woche wird ein stationärer Kran das Aufstellen vom Erdgeschoss sowie den weiteren Verlauf erleichtern.

21.08.2014

Am 15.08.2014 war Grundsteinlegung und wie auf den Fotos zu erkennen ist, steht der Holzrahmenbau des Erdgeschoss. Momentan sind 10 Fremde und 3 Einheimische auf der Baustelle. Ab nächster Woche wird der Dachstuhl abgebunden, immerhin 27 m3 (!) Holz und das Fachwerk aufgestellt.

01.09.2014

Das Fachwerk im Erdgeschoss steht, und die Balkenlage ist auch montiert. Fixe Gesellen fix am scheniegeln!!!

30.09.2014

Am 12.09 wurde Balkenlagenfest bei bestem Wetter gefeiert. Viele Fremde und Einheimische gaben sich ein Stelldichein und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Jetzt ist der Dachstuhl drauf und am 10.10.2014 wird ab 14.00 Richtfest gefeiert. Da soll mal einer sagen, die Fremden können nur noch schmoren…

10.10.2014

…aber das können Sie auch! Pünktlich hielten diverse am Bau beteiligte Gesellen abwechselnd den Richtspruch, mal gekonnt gereimt, mal mußte man den Reim suchen. Aber eine fixe Tat allemal. Es wurden noch diverse Holznägel von “wichtigen” Personen im Fachwerk versenkt, einige Reden geschwungen und dann ging es zum Grill und an den Pilspilz. Es wurde bis früh am Morgen gefeiert, wie es Gesellenbrauch. Und dank der Schmornix´e hat der Dönermann im Nachbardorf zu später Stunde 2 Spieße auf einmal verkaufen können…

Koordination

Freiheitsbruder Axel Meyer
+49 170 24 20 107

Baustelle Dümmer

Dorfstrasse 16, Dümmer, 19073
+ Google Karte

Zur Gallerie ein Bild unten anklicken…

Visualisierungen von André Vogel.

Veröffentlicht in Projekte Getagged mit: ,