CCEG years 2013 Annual General Meeting in France

In Chateauneuf de Gadagne bei Avignon

Rotation society, Union Compagnonnique du Tour de France of Devoirs Unis (UCDDU), this time was the host and organizer of CCEG AGM from 25.10 to 27.10.2013.

Von unserer Freiburger Bude aus reisten wir bereits in der Nacht zum Freitag, nach einem öffentlichen Trudel- und Schallerabend ab. Es zeichnete sich bereits sehr früh ab, dass sehr viele freie Vogtländer und auch Freiheitsbrüder das Interesse zeigten nach Südfrankreich an der Hauptversammlung der CCEG teil zu nehmen. So wurde kurzerhand ein Bus organisiert der von Freiburg aus über Genf, wo nochmals Fremde zugestiegen sind, nach Avignon fuhr. Da wir zeitig bereits am frühen Morgen in Avignon ankamen wurde ein umfangreiches Besichtigungsprogramm durchgeführt. Ein Empfang im Rathaus als kleiner Höhepunkt bis hin zur Besichtigung der berühmten Stadt der Päpste und ein Besuch bei der Fédération Compagnonnique des Métiers du Batiment(FNCMB) rundeten den kulturellen Teil des Anreisetages ab.

Bei der Zureise am späten Nachmittag zum eigentlichen Austragungsort, dass etwas außerhalb der Stadt lag, zeigte es sich das noch viele weitere Reisende der deutschen CCEG-Schächte den Weg auf sich genommen haben. Die sonst immer sehr zurückhaltenden rechtschaffenden Fremden waren diesmal überraschend in einem größeren Kontingent zugereist was auch brummte. Leider waren ausgerechnet von den Gastgebern so gut wie keine „Reisenden“ anwesend, was nicht brummte.

Es wurden auch keine handwerklichen Wettkämpfe wie in Mochard 2011 für die Fremden vorbereitet. Schade eigentlich, dass die Organisatoren der Union als Gastgeber diese Chance verpassten. Wie leicht wäre es gewesen auf einfache Art eine Wertschätzung, gegenüber unseren jungen Handwerksgesellen zu vermitteln. Die Reisenden der deutschsprachigen Schächte waren nicht zu Letzt auch aus diesen Grund so zahlreich zugereist um sich auch mit den französischen Compagnon auszutauschen.

Bei der Versammlung galt es am Samstag ein umfangreiches Sitzungsprogramm abzuarbeiten. Die Vorstandswahlen gaben aber keine großen Änderungen. Der 1.CCEG Präsident Ludwig Hense (Rolandschacht) wurde von den Delegierten wieder bestätigt. Ebenso Fritz Bader ( F.V.D) als 2. CCEG Präsident und Kam. Axel Maier(Freiheitsbruder) als Kassier. Als Redakteur bleibt uns Jürgen Häcker(F.V.D) erhalten. Allen wurde das Vertrauen ausgesprochen und sich bedankt für ihre Leistungen. Eine Änderung gab es mit dem 1. Sekretär Kam. Marco Markgraf. Er stellte sein Amt zur Verfügung. Gewählt wurde als neuer 1. Sekretär Eric Martin (F.N.C.M.B).

Das Projekt “CCEG-Europahaus“, ist derzeit in der Schwebe. Seitens der CCEG wurde mit den beteiligten Vertretern der deutschen Schächte vieles geplant und die Bereitschaft und das große Interesse bekundet. Die Confederation hat alles in ihrer Möglichkeit stehende getan, um dieses Projekt zu verwirklichen, berichtete Kam. Ludwig Hense. Die Gemeinde Dümmer und das Land Mecklenburg-Vorpommern sind nun am Zug um ihre Zusagen auch vertraglich in trockenen Tüchern zu bringen. Ein weiterer wichtiger Punkt wurde beschlossen, dass zukünftig die fremden reisenden Gesellen der CCEG ein Mitsprache- und Abstimmungsrecht als gleichberechtigte Delegierte erhalten. Die Satzung muss entsprechend angepasst werden.

The Casa Calfelor project in Sibiu / Romania is supported with EUR 3000.- from CCEG.

The Herbergsmuseum in Blankenburg is also supported with EUR 500.- of the CCEG.

The subscription price CCEG newspapers is increased to 2.50 EUR per issue for members. At the next annual meeting of the membership fees of the associations should be increased.

The chair of the next rotation Society 2013/2014 assumed the rotating according to the Society of Righteous and foreign Mauerer- Steinhauer journeymen (R.frd.M.), Who already have a very interesting program in 2014 presented for handicraft courses and training.

1.CCEG spokesman of F.V.D Herbert Körner

Posted in Uncategorized Tagged with: